Ganz großes Kino

Heute um 17.30 Uhr Ortszeit war der Start der Tall Ships Rendez Vous 2017 am Ausgang der Torbay. Wir sind also um 14 Uhr abgelegt um schon mal zu erkunden, ob es ein, zwei oder ein buntes Vorsegel werden sollte. Währenddessen beobachten wir die Großsegler wie sie langsam Vollzeug setzen und alle, bis auf die Christian Radich, eine halbe Stunde vor uns starten.Die G3 wurde als nicht schnell genug befunden, also nochmal schnell alles umbauen um dann mit Double Head und 7,5 bis 8 kn auf die Minute genau über die Startlinie zu rauschen. Kurz nach dem Start hat die Regattaleitung nochmal jedes Schiff einzeln angefunkt um die nächste Positionsmitteilung zu besprechen, woraufhin die Christian Radich mitteilt, dass sie jetzt auch bereit wären die Startlinie zu überqueren, da ihre „extended coffee break“ beendet sei. Wir segeln weiter, das Wasser glitzert, die Sonne scheint, es ist laut Heiner nur „mit Kraft auszuhalten“.Und dann werden wir für zahlreiche Minuten zum Spielgefährten von Delfinen, es sind mehr als wir zählen können, schätzungsweise aber um die 15.

Leider nimmt der Wind dann etwas ab, die andere Wache setzt die G1, die jedoch eher schlägt als uns voran bringt. Dafür übergeben sie dann mit einem tollem Sternenhimmel, der ein oder anderen Sternschnuppe und angenehmen Temperaturen. Während ich hier schreibe, hört das Schlagen der Segel auf und es rauscht und plätschert wieder. Wir fahren 5 kn in die richtige Richtung und ich werde mich wieder an Deck begeben und schauen, ob das Meeresleuchten noch da ist.

Christina für die Peter-Crew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.