Studieren in Kiel. Segeln weltweit. Seit 1910.

Das Motto des  Akademischen Segler-Vereins in Kiel oder kurz ASV erklärt schon ganz gut, warum es uns mal wieder auf eine große Reise über den Atlantik zieht. Das geht natürlich nicht ohne so einen Verein, dessen Ziel es ist Studenten das Segeln zu ermöglichen, insbesondere das Blauwassersegeln. Wir haben mehrere Vereinsschiffe, mit denen hauptsächlich in den heimischen Gewässern der Ost- und Nordsee gesegelt wird, aber insbesondere mit unserem Flaggschiff Peter von Danzig auch weltweit.

In recht regelmäßigen Abständen von 3-4 Jahren juckt es einer neuen Generation von Studenten wieder in den Fingern, doch auch mal über den Atlantik zu segeln. Seit der ersten Idee, wo es hin gehen könnte, ist jetzt schon über 1 Jahr vergangen und eine Gruppe von segelwütigen Studenten hat das Ziel Kanada auserkoren. Mit der Unterstützung des gesamten ASV’s werden wir nun also mit dem Peter an der Tall Ships Regatta 2017 teilnehmen.

Während der Reise wird unser Schiff überwiegend von Vereinsmitgliedern (aktuelle und ehemalige Studenten) besetzt sein. Auf jeder Etappe können 12 Segler an Bord sein, wobei einige nur eine Etappe fahren und andere gleich ein paar Monate an Bord sind.