Sines

Weiter führt uns die Route der Tall Ship Regatta nach Sines in Portugal.
In Sines befindet sich der größte industrielle Hafen Portugals. Vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle werden hier umgeschlagen. Die Gegend, die vor ihrer industriellen Erschließung in den 70er Jahren vor allem vom Fischfang lebte, scheint auf den ersten Blick nicht das malerischste Ziel Südeuropas zu sein. Doch findet man hier einige der schönsten Strände und Dünen Portugals. Also pack deine Badesachen ein und segle mit uns an den Strand.

Der 01. Mai ist wie in vielen Ländern, auch in Portugal ein Feiertag (Labour Day). Gerade in der von Arbeitern geprägten Region verspricht es also ein großes Fest zu werden.

Geschichtlich tritt Sines hauptsächlich als Geburtsort von Vasco de Gama in Erscheinung. Der portugiesische Seefahrer ist Entdecker des Seeweges um das Kap der Guten Hoffnung nach Indien.