Unser Schiff

Der Peter von Danzig ist ein 55 Fuß Seekreuzer, gebaut 1992 nach einem Entwurf von Georg Nissen.

Der Peter von Danzig wurde speziell nach den Anforderungen des ASV nach einer schnellen und sicheren Hochseesegelyacht konstruiert und gebaut.

Seit seiner Indienststellung 1992 hat sich der Peter überaus erfolgreich im Hochseesegelsport bewährt. Er überquerte bereits mehr als 10-mal den Atlantik, segelte nach Grönland und und in die Karibik und umrundete in einer Hochseeregatta einmal den Globus.

DSC_0135

Mit dem Peter von Danzig ermöglicht der ASV Studentinnen und Studenten das Erlernen des Hochseesegelns. Auf 17 Metern Länge finden 12 Crewmitglieder Platz, die gemeinsam den Peter über die Ozeane segeln. An Deck wird der Peter als sportliche Regattayacht gesegelt. Das bedeutet, dass es keine Rollsegel gibt, jeder Segelwechsel wird von Hand vorbereitet und im Team durchgeführt. Elektrische Winschen sucht man vergeblich, die Schoten und Fallen werden mit Muskelkraft eisern dichtgeholt, genau wie auf professionellen Regattayachten. Die Segelgarderobe des Peter kann den Wind- und Wellenverhältnissen ständig optimal angepasst werden: So stehen für am Wind Kurse drei unterschiedlich große Vorsegel zur Verfügung, auf Kursen vor dem Wind können drei unterschiedliche farbenfrohe Spinnaker gesetzt werden, und für den Einsatz im Sturm liegen Trysegel und Sturmfock bereit.

Unter Deck bietet der Peter seiner Crew eine für die Langfahrt optimierte Innenaufteilung. Für die persönliche Ruhe stehen 10 feste Kojen zur Verfügung. Ein großer, gemütlicher Salon bietet gemeinsamen Aufenthalt auf See und im Hafen. Und die Navigation hält alle erdenklichen Raffinessen zeitgemäßer aber auch traditioneller Seefahrt vor: Sextant, GPS, AIS, Wetterkartenfax, Kurz- und Grenzwelle, UKW-DSC Sprechfunk…

Technische Daten:

Typ Nissen 55
Werft Thyssen Nordseewerke, Emden
Baujahr 1992
Takelung Sloop, kuttergetakelt
Länge über alles 17,01 m (55ft)
Breite 4,82 m
Tiefgang 2,90 m
Verdrängung 21,1 t
Masthöhe über Wasserlinie 25 m
Segelfläche 190 m2 (am Wind)